Zum Inhalt

Projekte zu Thema Technikanwendung und -vermittlung

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
imaGE 2.0 – Ich im Netz. Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken
Selbstdarstellung_Unterrichtsmaterial_Titelblatt2
Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu Onlineidentitätsmanagement und Image-Repertoire von...
GenderTechnikBilder
vielefacetten_web
„GenderTechnikBilder“ beleuchtet die Darstellung und Repräsentation von Frauen und Männern in technischen...
Diversity-Sensibilisierung von Lehrkräften an HTLs
Diversity_bunte Seile
Ausgehend von den Ergebnissen des Projekts „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten...
Gender- und diversitysensible Beratung der AHS Rahlgasse Wien
Diversity_bunte Seile
Bente Knoll hat die AHS Rahlgasse Wien dabei beraten, wie Schülerinnen und Schülern der Zugang zu technischen...
Leitfaden: Websites im schulischen Bereich – Anregungen für gendersensible Gestaltung
Leitfaden Gendersensible Gestaltung von Schulwebsites
Der Leitfaden bietet Informationen und Tipps zur Gestaltung von populären und öffentlichkeitswirksamen...
Vorlesung JKU Linz: Gender und Technik
Pixabay_lecture_C_Alexas_Fotos
Seit dem Sommersemester 2008 hält Bente Knoll eine Einführungsvorlesung an der JKU Linz zu „Gender und...
1 2 3

Beiträge zum Thema

Begehung und Projekttreffen in Tirol
Das Projektteam vor dem Rablhaus.
Am 26. und 27. Mai 2025 fand ein Projekttreffen des Kura:Div-Konsortiums in Weer (Tirol) statt. Die gemeinsame...
Gendersensibilisierung im Team
Screenshot der Präsentation How do we "Do Gender", das einen Jungen mit geballten Fäusten in kämpferischer Pose und ein schüchternes Mädchen in rosa Kleid mit Krönchen zeigt.
Am 30. August 2024 fand ein Online-Workshop zum Thema „Gender- und Diversity-Kompetenz. Basics“...
Bericht: Green BIM - Bauwerksbegrünung als Teil BIM-basierter Planung und Pflege
GreenBIM_Pub
Verschmelzung der Begrünungs- und BIM-Planung zur friktionsfreien Planung, Ausführung, Umsetzung und...
Assistive Technologien für und mit Menschen mit Demenz. Perspektiven für die Technologieentwicklung
Überblick Assistive Technologien
Ältere Menschen so lange wie möglich in ihrem selbstbestimmten und eigenständigen Leben in den eigenen...
Bericht: MiniSmartFox. Explorative Studie
Symbolbild: Kinder sitzen mit einer Frau zusammen und sehen sich gemeinsam etwas am Tablet an.
Aus den Erkenntnissen der Studie „MiniSmartFox. Explorative Studie“, welche durch qualitative Einzel-...
Unterrichtsmaterialien: Selbstdarstellung von Mädchen und Burschen im Internet
Selbstdarstellung_Unterrichtsmaterial_Titelblatt2
Ziel des Material ist es, Kinder und Jugendliche noch besser bei der kompetenten Nutzung von Internet,...
Bericht: Ich im Netz
Wortwolke - die Worte lustig, cool, nett, selbstbewusst , freundlich und fröhlich sind hervorgehoben.
Selbstdarstellung von weiblichen und männlichen Jugendlichen in sozialen Netzwerken. Bericht zum Forschungsprojekt...
Website: Viele Facetten
vielefacetten_web
Auf der Website www.vielefacetten.at finden Sie Hintergrundinformationen und konkrete Hilfestellungen...
Gender- und diversitysensibles Unterrichten an HTLs
Umsetzungsempfehlungen_Gender_diversitysensibles_Unterrichten
Mit dem Ziel, ein modernes Bild von Bildung an technischen Schulen zu vermitteln, unterstützen die Umsetzungsempfehlungen...
Gender- und diversityfreundliche HTL-Kampagne: Folder und Film
In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern ein Folder sowie der...
Bericht: HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive
Übersicht von Lösungsvorschlägen, was an den HTLs in Österreich gemacht werden kann, um die Genderperspektive zu berücksichtigen.
Das Projekt „HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive“ zeigt auf, dass es...
Berichte: Gender in die Lehre (GiL)
GiL_Gender in die Lehre
Der Zwischen- und Endbericht der Analyse von Genderaspekten zweier ausgewählter Studienrichtungen an...