Forschung

Das Büro für nachhaltige Kompetenz kann auf eine Vielzahl an regional und national erfolgreich abgewickelte FTI-Projekte verweisen, die im Spektrum von Forschung bis hin zur Umsetzung angesiedelt sind.
Charakteristisch für unsere Forschungsprojekte ist neben der umfassenden Integration von Gender- und Diversity-Dimensionen auch der handlungsorientierte Ansatz, den wir gerne wählen.

Uns ist es ein Anliegen, die Projekt(zwischen-)ergebnisse gemeinsam mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern zu diskutieren und aus der Forschung auch konkrete Handlungsempfehlungen für die professionelle Praxis zu entwickeln.

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Mobilitätsforschung, Verkehrsverhalten, den Planungswissenschaften, Techniknutzung und -anwendung, mit der (technologischen) Produktentwicklung, Grüner Infrastruktur sowie mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen.

Beispielsweise mit:

Umwelt- und Energieberatung
Klimawandel
Boden als Ressource
Begrünung als Teil von Gebäuden
Freiraumqualitäten
Nutzerinnen- und Nutzeransprüchen

Wir arbeiten u.a. mit Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung, mit Methoden der angewandten Raum- und Planungswissenschaften sowie mit Methoden der gender- und diversitysensiblen Didaktik und Erwachsenenbildung.

Mobilitätsstudie Wien Landstraße
Das Forschungsprojekt wirft einen Gender- und Diversity-Blick auf die Alltagsmobilität von Bewohnerinnen...
Bericht: Frauenwege – Männerwege. Entwicklung von Methoden zur gendersensiblen Mobilitätserhebung
Cover_Frauenwege
Die Studie „Frauenwege – Männerwege. Entwicklung von Methoden zur genderspezifischen Mobilitätserhebung“...
Frauenwege – Männerwege. Entwicklung von Methoden zur gendersensiblen Mobilitätserhebung
Das Forschungsprojekt „Frauenwege – Männerwege“ beschäftigt sich mit der Genderthematik in der Verkehrsplanung...
Nachhaltige Geschlechter-Bilder
Blickpunkt Gender Leitfaden
Diese Studie thematisiert Genderaspekte ausgewählter Medien in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung....
Gender Analysis of Eco Counselling in Europe
Die Studie entstand im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Projekts „Eco stands for – Quality Handbuch Quality...
Berichte: Gender in die Lehre (GiL)
GiL_Gender in die Lehre
Der Zwischen- und Endbericht der Analyse von Genderaspekten zweier ausgewählter Studienrichtungen an...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10