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Soziale Wirkung von Begrünungen an Schulen

Vergleichende Ergebnisse aus drei Befragungsdurchgängen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und nicht lehrendem Personal.

Im Rahmen des Projekts GRÜNEzukunftSCHULEN fand eine Untersuchung der sozialen Wirkungen von grünen Wänden im schulbezogenen Innen- und Außenraum statt.  Es wurden drei Online-Befragungen mit den drei Zielgruppen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und nicht-lehrendes Personal durchgeführt. Die Ergebnisse geben Anlass befürwortende Argumente für (mehr) grüne Wände in Schulen zu formulieren, sowohl in einer detaillierten Betrachtung der einzelnen Erhebungszeitpunkte als auch auf einer Meta-Ebene in Zusammenschau aller Befragungsergebnisse.

Positiver Zusammenhang von Begrünung und Wohlbefinden

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die installierten Grünwände in einem positiven Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der befragten Personengruppen in den beteiligten Schulen stehen. Jedoch: Von einem verbesserten Lernerfolg als Wirkung der grünen Wände in den Klassenräumen können die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und nicht lehrendes Personal nicht berichten. Die Beteiligung der teilnehmenden Personen bei der Pflege und Wartung der vertikalen Begrünungen fällt gering aus, wobei die Bereitschaft zur zukünftigen Mitarbeit für die notwendigen Schritte durchaus weiterhin gegeben ist. Der durchwegs positive Zuspruch und Zufriedenheit mit den installierten Grünwänden manifestierten sich im Wunsch nach mehr grünen Wänden sowohl in der Schule als auch in der Stadt, wobei auch diesbezüglich skeptische Stimmen wiederzufinden sind.