Zum Inhalt

Berichte Tröpferlbad 2.0: Beteiligung und soziales Monitoring

Im Forschungsprojekt Tröpferlbad 2.0 wurden Coolspots entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien an zwei Standorten in Wien errichtet: am Schlingermarkt (21. Bezirk) und im Esterházypark (6. Bezirk). Coolspots sind kühle und coole Orte zur Abkühlung an heißen Sommertagen an zentralen asphaltierten Plätzen in der Stadt.

Das Projekt Tröpferlbad 2.0 durchlief mehrere Beteiligungsphasen mit dem Ziel die sogenannten Demo-Coolspots nach den Wünschen und Bedürfnissen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer zu gestalten und die tatsächliche Nutzung und Wirkung der Coolspots zu überprüfen. An den folgenden Standorten wurden

Die Bevölkerung wurde bereits mit unterschiedlichen Beteiligungsformaten in die Planungsphase (2019) und Bauphase (2020, angepasst an die COVID-19 Situation) der Coolspots mit einbezogen. Je Standort und Beteiligungsphase wurden Ergebnisberichte verfasst, welche die Meinungen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer im Planungsprozess sowie während dem Bau zusammenfassen.

  • Ergebnisbericht aus der Planungsphase zum Standort Esterházypark:
  • Ergebnisbericht aus der Planungsphase zum Standort Schlingermarkt:
  • Ergebnisbericht aus der Bauphase zum Standort Esterházypark:
  • Ergebnisbericht aus der Bauphase zum Standort Schlingermarkt:

Nachdem die Coolspots errichtet waren, fand ab Herbst 2020 ein sogenanntes „soziales Wirkungs-Monitoring” der Coolspots statt – dies bedeutete einen starken Einbezug der Nutzerinnen und Nutzer durch partizipative Maßnahmen sowie Monitoring-Maßnahmen in der sogenannten Nutzungsphase. Die Evaluierungsberichte je Standort fassen die Ergebnisse des sozialen Wirkungs-Monitorings zusammen.

  • Evaluierungsbericht aus der Nutzungs- und Monitoring-Phase zum Standort Esterházypark:
  • Evaluierungsbericht aus der Nutzungs- und Monitoring-Phase zum Standort Schlingermarkt:

Auf Basis der durchgeführten Beteiligungsmaßnahmen und der Erfahrungen und Lessons Learned daraus, wurde zusätzlich als Projektergebnis ein Handbuch zur Partizipation erstellt.

Ziel des Handbuchs ist es, die Bedeutung von Beteiligung für die Umsetzung eines Coolspots umfassend darzustellen sowie eine Art Handlungsanleitung bzw. Empfehlungen für Partizipationsmaßnahmen für die Planung, Umsetzung und Nutzung von Coolspots bereitzustellen. Zielgruppen dieses Handbuchs sind alle Personen und Stellen, die gerne selbst einen Coolspot in ihrem Bezirk, ihrem Stadtgebiet, ihrer Region aufbauen wollen.

  • Handbuch Partizipation: