Zum Inhalt

Success Stories FEMtech Forschungsprojekte: GenderTechnikBilder

Willkommen in der Vielfalt!

Ziel des Projekts war es, die Gender-Dimension in die Diskussionen rund um Mediengestaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Selbst-Repräsentation von Organisationen einzubringen. Dadurch soll Bewusstsein im technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich geschaffen werden.

Im Rahmen des Projekts „GenderTechnikBilder“ widmete sich das Büro für nachhaltige Kompetenz der Gender-Analyse von Kommunikationsmitteln der technik- und ingenieurwissenschaftlichen Branche. Websites und Image-Broschüren von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen wurden hierfür untersucht.

Auf Basis der Untersuchungen wurde eine Website, ein integriertes Online-Quiz sowie ein Print-Leitfaden mit Informationen, Tipps und Unterhaltung zur gender- und diversityfreundlichen Gestaltung von Medien entwickelt.

Success Stories FEMtech Forschungsprojekte