Erstes persönliches Projekttreffen in Spanien
Vom 2. bis 3. Juni 2025 fand das erste Face-to-Face-Meeting unseres Projekts in Bilbao, Spanien statt. Insgesamt 26 Projektpartner:innen aus verschiedenen Ländern kamen zusammen, um sich endlich persönlich kennenzulernen, intensiv auszutauschen und gemeinsam an den nächsten Schritten im Projekt zu arbeiten.
Tag 1: Projekttreffen und Schulbesuch in Basauri
Der erste Tag führte uns zur Basauri Ikastetxea, einer Schule in der Gemeinde Basauri bei Bilbao. Der Vormittag stand im Zeichen eines umfassenden Projektmeetings, bei dem aktuelle Fortschritte präsentiert und organisatorische Aspekte besprochen wurden.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand das Teacher Exchange Meeting statt. Dazwischen hatten wir die Gelegenheit, das Schulgelände zu besichtigen – inklusive eines beeindruckenden Begrünungsprojekts im Innenhof, bei dem Schüler:innen eigenes Gemüse anbauen. Der Rundgang bot spannende Einblicke in die gelebte Umweltbildung vor Ort.
Tag 2: Austausch und Umweltbildung in Getxo
Am zweiten Tag trafen wir uns im Colegio Santísima Trinidad in Getxo. Der Vormittag war interaktiver gestaltet: In Gruppen wurden ausgewählte Projektthemen vertieft, Ideen gesammelt und diskutiert. Diese intensive Arbeitsphase förderte nicht nur die inhaltliche Weiterentwicklung, sondern auch das gegenseitige Verständnis zwischen den Partnerorganisationen.
Am Nachmittag stand der Besuch des „AULA AMBIENTAL de Getxo“ auf dem Programm – ein kommunales Bildungszentrum, das allen Schulen der Region offensteht. Die Einrichtung verfolgt das Ziel, durch Bildungsprogramme und Freizeitangebote am Wochenende das Umweltbewusstsein zu stärken und nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Fazit: Austausch, Begegnung und neue Impulse
Trotz zwei Tagen Regenwetter war die Stimmung durchweg positiv: Das persönliche Kennenlernen, die Gespräche am Rande und der intensive inhaltliche Austausch machten das Treffen zu einem wichtigen Meilenstein im Projektverlauf. Nun wird an den unterschiedlichen Arbeitspaketen weitergearbeitet – voller Motivation und Vorfreude auf das nächste persönliche Zusammentreffen, das 2026 in Cork (Irland) stattfinden wird.