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Gender Equality & Veränderungsprozesse

HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive

Das Forschungs- und Beratungsprojekt „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ beleuchtet die geschlechterspezifischen Unterschiede im Bildungsbereich bezüglich der Wahl des Schultyps durch SchülerInnen.

Der Status quo wurde mittels einer Sekundärauswertung von quantitativen Daten, eines Gender-Screenings von Websites österreichischer HTLs und anhand von qualitativen Einzel- und Gruppeninterviews an fünf ausgewählten Schulen analysiert. Ziel war es, einen diagnostischen Blick auf die HTLs zu werfen, anhand der Analyseergebnisse Rückschlüsse auf HTLs als Schulform sowie auf deren Fachkulturen aus Gender- und Diversity-Sicht zu ermöglichen.

Das Projekt zeigt auf, dass es nicht reicht, Gründe für den Mangel von Mädchen und Frauen in technischen Ausbildungen/Berufen bei den fehlenden weiblichen Personen zu suchen, sondern dass Strukturen und Fachkulturen an den Schulen sowie Aktivitäten im Bereich Recruiting aus Gender- und Diversity-Sicht in den Blick genommen werden müssen. Die Ergebnisse des Projekts finden Sie im nachstehenden Endbericht.

Forschungsbericht zum Download:

Kurzfassung der Ergebnisse:

Projektinformationen

Laufzeit:
2008 bis August 2009
Projektstatus:
abgeschlossen
Projektkonsortium:
team consult wien
Auftraggebende Stelle:
bmukk – Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Beiträge zum Projekt

Gender- und diversitysensibles Unterrichten an HTLs

Mit dem Ziel, ein modernes Bild von Bildung an technischen Schulen zu vermitteln, unterstützen die Umsetzungsempfehlungen Lehrende und Führungskräfte dabei, den Umgang mit Schülerinnen und Schülern und die Ansprache von künftigen Schülerinnen und Schülern zielgruppengerecht zu gestalten.

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Gender- und diversityfreundliche HTL-Kampagne: Folder und Film

In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern ein Folder sowie der Film „Komm an (d)eine HTL“ entwickelt, der SchülerInnen der Sekundarstufe 2 ansprechen und für eine Ausbildung an einer HTL motivieren soll. Die gender- und diversitysensible Ansprache von Schülerinnen und Schülern stand dabei im Zentrum.

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