Zum Inhalt

Abschluss-Workshops

Unsere Abschluss-Workshops zum Projekt AM4Kids haben stattgefunden! In den sogenannten Zukunftsrat-Workshops unter dem Motto „Steig ein in meine Zukunfts-Reise“ und „Reality Check unserer Zukunftsszenarien“ präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und Zukunftsvisionen, die sie in den vorangegangenen Workshops entwickelt hatten. Die Schüler:innen konnten dabei in die Rolle von Entwickler:innen schlüpfen und einen Forschungsprozess nachspielen. Im Zukunftsrat wurden die erarbeiteten Zukunftsvisionen dann in einem „Peer Review“ durch die anderen Schüler:innen sowie durch die Expert:innen des Konsortiums reflektiert. Besonders hervorgehoben wurden dabei die wichtigen Aspekte von Automatisierter Mobilität und Inklusion für zukünftige Entwicklungen im Verkehrssystem. 

Ziel war es, in einem Real-Life-Setting den Zukunftsrat als Reality Check der erarbeiteten Zukunftsszenarien vorzustellen. Die Kinder und Jugendlichen konnten dadurch den Prozess inkl. wertschätzendem, kritischem und ziel(gruppen)orientiertem Feedback sowie Peer-Review-Abläufen kennenlernen und die dadurch entstehende Gruppendynamik erleben.

Expert:innen der TU Wien (Forschungsbereich für Verkehrssystemplanung), der Universität Wien (Institut für Soziologie), der Hilfsgemeinschaft für Blinde und Sehschwache Österreichs, von ZIS+P Verkehrsplanung, sowie B-NK diskutierten mit den Schüler:innen.