Zum Inhalt

Bericht: Grüne Innovationen Stadtoase & Trittsteine

Bericht zu den geplanten und umgesetzten grünen Innovationen in St. Pölten

Das vorliegende Dokument bietet einen Überblick der sogenannten grünen DEMO-Trittsteine, die im Projekt STADTOASE – Auf dem Weg nach Smart Pölten konzipiert, geplant und gebaut wurden. Hierbei wird die Genese, vom weißen Blatt Papier, über die unterschiedlichen Entwurfs- und Planungsstufen bis zur Errichtung und Pflege je Trittstein im Detail beschrieben.

Es wurden bereits in der Projektantragsphase fünf Standorte ausgewählt, die sich von Nord nach Süd wie ein grüner Pfad durch die Stadt St. Pölten ziehen: Vom Wirtschaftshof durch die Innenstadt zum Rathausplatz und Schillerplatz, dem Hammer-Park als Zentrum bis zu dem südlich gelegenen Sonnenpark.

Im Laufe des Projekts stellte sich heraus, dass diese Standorte nicht den BürgerInnenwünschen, den Wünschen des Vereins Smart Pölten sowie den Wünschen der Stadt entsprachen. Der Wirtschaftshof wurde als zu abgelegen empfunden, für den Schillerplatz gab es seitens der Stadt schon ein fertiges Konzept zur Neugestaltung. Der Hammerpark verfügte schon über eine Vielzahl an Ausstattungen und Nutzungen und gerät daher tlw. an Wochenenden an seine Kapazitätsgrenzen. Der Sonnenpark und der Rathausplatz waren allgemein beliebt. Daher fällte das Projektteam/die Projektleitung die radikale Entscheidung erneut auf Standortsuche zu gehen und BürgerInnen entscheiden zu lassen, wo Oasen entstehen sollen.