Zum Inhalt
Umwelt & Nachhaltigkeit

We’ve got the power! Klima-, Energie- und Wärmewende erforschen und gestalten

Energie- und Wärmewende sind zentrale Bausteine bei der Bekämpfung der Klimakrise (vgl. BMK o.J., BMWK 2023) und betreffen vor allem kommende Generationen. Das Projekt reagiert darauf, indem Wissen zu Energie- und Wärmewende für Kinder und Jugendliche erlebbar gemacht sowie Bezugspunkte in ihren Umfeldern geschaffen werden. Kinder und Jugendliche, die die Bedeutung von nachhaltigen Energiequellen wie Sonne, Wind, Geothermie, Biomasse, Biogas und Wasser verstehen und Zusammenhänge und Implikationen begreifen, sind befähigt, eine nachhaltige Zukunft aktiv mitzugestalten.

Übergeordnetes Ziel des Projekts ist, Kinder und Jugendliche mit Forschung, Technologie und Innovation (FTI) vertraut zu machen und in der Folge gemeinsam zukunftsrelevante Potenziale und Handlungsmöglichkeiten auszuarbeiten. In pädagogisch innovativen und erlebnisorientierten Hands-On-Prozessen werden Technik und Forschung begreifbar gemacht sowie das Bewusstsein für Energie- und Wärmewende gestärkt, aber auch Möglichkeiten und berufliche Wege, Gesellschaft und Region in diesem Hinblick aktiv mitzugestalten, aufgezeigt.

Das Projekt ermöglicht Schüler*innen unterschiedlicher Schulstufen – jeweils auf altersadäquate, gender- und diversitätssensible und alltagsrelevante Art – praxisorientierte Zugänge zu energierelevanten Themen und Berufen und soll (erste) positive Erfahrungen mit und Begeisterung für entsprechende Forschungs- und Entwicklungsfelder erzeugen.

Vorarlberg als Wirtschafts- und Technologiestandort und die hier angesiedelten Unternehmen setzen stark auf FTI. Es braucht dabei tiefergehende Auseinandersetzung und gezielte Ansprache von Kindern und Jugendlichen, da relevante Bereiche noch immer nicht Teil der Normalität von Mädchen (und auch nicht-technikaffinen Jungen) sind. Für Kinder und Jugendliche, insbesondere mit sozial- oder bildungsbenachteiligten Hintergründen, fehlen alltägliche Berührungspunkte wie Experimentierräume, positive, bestärkende und Hemmschwellen abbauende Aktivitäten sowie Role Models, die an die diversen Lebensrealitäten der Kinder und Jugendlichen anknüpfen können.

Die im Projektkonsortium vertretenen Einrichtungen arbeiten seit Jahren in facheinschlägigen Themenfeldern und haben bereits eine Vielzahl an Projekten durchgeführt – dazu zählen auch Talente-Regional-Projekte (Lernraum der Zukunft, weTEC!, Klima, Berufe & Ich) sowie weitere Bildungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen, (weiblichen) Lehrlingen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und solche zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Mit gegenständlichem Projekt wird eine weiterführende, engere Verknüpfung zwischen Bildungs- und Arbeitssystemen angestrebt.

Projektinformationen

Laufzeit:
Juli 2025 bis Dezember 2027
Projektstatus:
laufend
Projektkonsortium:
Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH;
Verein Amazone;
Fineder Catharina Rebecca Dipl.-Ing.;
Energieinstitut Vorarlberg;
FHV – Die Fachhochschule in Vorarlberg
Auftraggebende Stelle:
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) – Ausschreibung: Talente regional 2024

Beiträge zum Projekt

Kick-off-Meeting

Am 2. Oktober 2025 fand das Kick-off-Meeting des Projekts „We´ve got the Power“ in Bregenz beim Verein Amazone statt. Ein Teil der Projektpartner:innen kannte sich

mehr erfahren »