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Analysis of current data on gender in research and teaching

Im Rahmen des Horizon 2020 Projekts „Gender Equality in Engineering through Communication and Commitment“ (GEECCO) wurden Analysen an vier Universitäten durchgeführt um mögliche Gender-Dimensionen aufzuzeigen. Ausgewählte Lehrpläne und Kurse wurden zu bestehenden Gender-Inhalten analysiert und die Möglichkeiten für eine Einbeziehung von Gender-Perspektiven in die aktuellen Lehrpläne identifiziert. Das Ergebnis dient den Universitäten als Grundlage für die künftige Umsetzung der Gender Equality Pläne (GEPs). Dies betrifft insbesondere die Integration von Gender-Dimensionen in Forschung und Lehre. Der Ergebnisbericht steht hier als Download zur Verfügung.

 

Gender in der Forschung

Das Gender in der Forschung Konzept umfasst die Entwicklung gendersensibler Ideen für Forschungsvorschläge, die Formulierung gendersensibler Forschungsfragen und die Wahl einer gendersensiblen Methodik. Darüber hinaus muss, für eine geschlechtersensible Durchführung der Forschung, sowohl der Sprachgebrauch als auch der Umgang mit Daten berücksichtigt werden.

Gender in der Forschung berücksichtigt die Lebensrealitäten aller Geschlechter und die geschlechtsspezifische Forschung zur Schließung von Wissenslücken. Die Einbeziehung der Geschlechterdimension in die Inhalte von Forschung und Innovation trägt zur Verbesserung der wissenschaftlichen Qualität und der gesellschaftlichen Relevanz bei. Die Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Dimensionen fügt eine wertvolle Dimension für das Entstehen neuer Ansätze in Forschung und Innovation hinzu.