
Umwelt und Nachhaltigkeit

Gender- und Nachhaltigkeitsaspekte in der Schulverpflegung
An 6 Schulstandorten in Ostösterreich wurden Ernährungsverhalten, Esskultur von Schülerinnen, Schülern und Schulpersonal, die Organisation der Verpflegung, die Partizipationsmöglichkeiten bei der Speiseplangestaltung sowie Gender- und Nachhaltigkeitsaspekten in der Schulverpflegung durchgeführt.

Gender-Consulting zum Mikrozensus-Sonderprogramm: Umweltbedingungen – Umweltverhalten
Im Rahmen des Projekts wurden repräsentative Daten zu Einschätzungen und Einstellungen zu umweltrelevanten Themen sowie zum Umweltverhalten der Bevölkerung in Österreich auf Basis der Mikrozensus-Sondererhebung „Umweltbedingungen und Umweltverhalten“ vertiefend analysiert

ÖKOLOG-Schulen – aus dem Blickpunkt Gender betrachtet
Das Programm „ÖKOLOGisierung von Schulen – Bildung für die Nachhaltigkeit“ hat das Ziel, „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) an Schulen und im Schulprogramm zu verankern und dies Schritt für Schritt

Leitfaden: Blickpunkt Gender
Der Leitfaden baut auf einer umfassenden Gender-Medienanalyse von 15 ausgewählten österreichischen Zeitschriften aus den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung auf. Er richtet sich alle, die mit der Mediengestaltung in diesen Branchen betraut sind und ein Interesse an der treffsicheren Ansprache der weiblichen und männlichen Zielgruppen haben.

Nachhaltige Geschlechter-Bilder
Diese Studie thematisiert Genderaspekte ausgewählter Medien in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Erstmals wurden österreichische Medien einer Analyse unterzogen und die Bild- und Textgestaltung hinsichtlich ihrer Geschlechterfreundlichkeit untersucht.

Broschüre: Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Broschüre „Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von Gender (soziales Geschlecht), Geschlechterverhältnissen, Geschlechtergerechtigkeit und der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Der erste Teil der