
Gender Equality & Veränderungsprozesse
Gender-Screening: Folder von Masterstudiengängen der Universität für Bodenkultur
Im Zuge der Aktualisierung und Neuauflage von Masterstudiengangsfoldern der Universität für Bodenkultur Wien wurde eine Evaluierung des vorhandenen Materials durchgeführt. Fokus der Evaluierung war ein Gender-Screening, bei dem, neben der
Diversity-Sensibilisierung von Lehrkräften an HTLs
Ausgehend von den Ergebnissen des Projekts „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ wurden zwei Schulungskonzepte entwickelt. Diese wurden an zwei Schulungstagen
Gender- und diversitysensible Beratung der AHS Rahlgasse Wien
Bente Knoll hat die AHS Rahlgasse Wien dabei beraten, wie Schülerinnen und Schülern der Zugang zu technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen durch eine gender- und diversitysensible Ausbildung an einer AHS erleichtert werden kann.
HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive
Das Forschungs- und Beratungsprojekt „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ beleuchtet die geschlechterspezifischen Unterschiede im Bildungsbereich bezüglich der Wahl des Schultyps
Gender-Screening ausgewählter Projekte des BMUKK
Ausgewählte Print-Materialien und Websites von Projekten des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (Abteilung für Unterrichtszwecke) wurden einem Gender-Screening unterzogen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Dabei wurden der Status quo der
Genderkriterien bei der Auftragsvergabe
Das Beratungsprojekt „Genderkriterien bei der Auftragsvergabe“ stellt einen weiteren Schritt in Richtung Gleichstellung und mehr Chancengleichheit im Lebensministerium dar. Angesetzt wird bei den Geldmitteln, die das Lebensministerium zu vergeben hat.