Gender Equality & Veränderungsprozesse

Diversity-Sensibilisierung von Lehrkräften an HTLs

Ausgehend von den Ergebnissen des Projekts „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ wurden zwei Schulungskonzepte entwickelt. Diese wurden an zwei Schulungstagen

Weiterlesen »

HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive

Das Forschungs- und Beratungsprojekt „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ beleuchtet die geschlechterspezifischen Unterschiede im Bildungsbereich bezüglich der Wahl des Schultyps

Weiterlesen »

Gender-Screening ausgewählter Projekte des BMUKK

Ausgewählte Print-Materialien und Websites von Projekten des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (Abteilung für Unterrichtszwecke) wurden einem Gender-Screening unterzogen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Dabei wurden der Status quo der

Weiterlesen »

Genderkriterien bei der Auftragsvergabe

Das Beratungsprojekt „Genderkriterien bei der Auftragsvergabe“ stellt einen weiteren Schritt in Richtung Gleichstellung und mehr Chancengleichheit im Lebensministerium dar. Angesetzt wird bei den Geldmitteln, die das Lebensministerium zu vergeben hat.

Weiterlesen »