
Archiv
Vorstudie: Gender und Mobilitätsforschung / Verkehrstechnologie
In der Mobilitätsforschung, Verkehrsplanung sowie Verkehrstechnologie sind männlich dominierte Lehrmeinungen, Methoden und Herangehensweisen und damit auch männlich dominierte Lösungen die übliche Praxis. Die seit Jahrzehnten

Leitfaden: Websites im schulischen Bereich – Anregungen für gendersensible Gestaltung
Der Leitfaden bietet Informationen und Tipps zur Gestaltung von populären und öffentlichkeitswirksamen Medien (Websites, Image-Folder, -Filme etc.) für technische Institutionen.

Gender- und Nachhaltigkeitsaspekte in der Schulverpflegung
An 6 Schulstandorten in Ostösterreich wurden Ernährungsverhalten, Esskultur von Schülerinnen, Schülern und Schulpersonal, die Organisation der Verpflegung, die Partizipationsmöglichkeiten bei der Speiseplangestaltung sowie Gender- und Nachhaltigkeitsaspekten in der Schulverpflegung durchgeführt.
Bericht: Gender Gap im Verkehrs- und Mobilitätsbereich
Frauen und Männer haben immer noch ungleiche Mobilitätschancen. Hintergrundbericht zum Thema „Genderaspekte und Mobilität“ zum Projekt des Verkehrsclub Österreich VCÖ. Neben empirischen Grundlagen enthält der

Vorlesung JKU Linz: Gender und Technik
Seit dem Sommersemester 2008 hält Bente Knoll eine Einführungsvorlesung an der JKU Linz zu „Gender und Technik“ für alle Studierenden der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.
HTLs in Österreich aus Gender- und Diversity-Perspektive
Das Forschungs- und Beratungsprojekt „Die technisch-gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten (HTLs) in Österreich – aus der Gender- und Diversity-Perspektive betrachtet“ beleuchtet die geschlechterspezifischen Unterschiede im Bildungsbereich